Berthold III

Bereits zu Lebzeiten seines Vaters gehörte Berthold III zu den Getreuen von Kaiser Heinrich V. 1114 war er auf der Reichversammlung in Basel anwesend und folgte dem Kaiser gegen die aufständischen Kölner. Gemeinsam mit seinem Bruder Konrad betrieb er aktive Rohungs- und Siedlungs-, Kloster- und Vogteipolitik, insbesondere zur Erschließung des Schwarzwaldes. So wurden sie Schutzherren des Klosters St. Georgen, gründeten 1119 Villingen auf der rechten Seite der Brigach neu und gründeten 1120 Freiburg.
1122 unterstütze Berthold III Kaiser Heinrich V bei seinen Verhandlungen mit Papst Chaliet II beim Wormser Konkordat. Bei einer Fehde gegen die Stadt Molsheim, bei der er den Grafen Hugo von Dagsberg gegen Aufständische unterstützt stirbt er 1122 und wird in St. Peter bestattet.
Da seine Ehe mit Sofie von Bayern noch kinderlos ist, übernimmt sein Bruder Konrad die Regentschaft. 

Zurück zur Startseite